Der Verein

Der Verein wurde am 24.01.1993 gegründet, hatte bereits im ersten Jahr 60 Mitglieder.

Heute hat der Verein über 200 Mitglieder.

Jährlich wurden und werden interessante Lehrgänge angeboten, von Springlehrgängen bei unseren Landesmeister Heinfried Simon oder Manfred Kötter und vielen anderen über Dressurlehrgänge bei Ausbildern aller Klassen über Westernkurse.

Auch die jetzige Europameisterin der Junioren in Pleasure stammt aus dem Fredener Reit – und Fahrverein.

Es werden viele Förderungen durchgeführt, von Förderungen bei Teilnahme an Kreisreiter- , Bezirks- oder Landeslehrgängen über eine wöchentliche Förderung besonderer Talente in zwei Leistungsgruppen (Jungen und Mädchen).

Seit 1996 hat der Verein auch eine eigene Behindertenabteilung, deren Leitung die mehrfache Deutsche Meisterin im Schwimmen Hannelore Kükemück ist. Selbst betroffen ist sie extrem engagiert und sorgt fantastisch für die Belange im Behindertensport, beim Reiten oder Voltigieren für Behinderte aus therapeutischen Gründen. Relaxe, motorische und geistige Fortschritte wurden vielfach erreicht.